Bleiburger Schinkenfest 2019

Bereits zum 16. Mal fand das Bleiburger Schinkenfest statt.

Heuer lockten die zahlreichen regionalen Angebote und ein perfektes Wetter gut 7000 Besucher auf den Hauptplatz. Mit dabei waren u. a. LHStv. Dr. Beate Prettner, Landtagspräsident Bgm. Jakob Strauss sowie Bürgermeister Hermann Srienz. Die Bürgermeisterfraktion mit Stefan Visotschnig und einem großen Aufgebot an Gemeinderäten bedankt sich bei allen Schinkenproduzenten bzw. bei den Ausstellern für das breitgefächerte Angebot. Unser Bürgermeister durfte, ganz nach dem Motto „Der Mensch zählt“, den ganzen Tag über viele verbindende Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch den unzähligen Medienvertretern, führen.

Wolfgang Stefitz wurde hauchdünn zum neuen Schinkenkaiser gekrönt – die SPÖ Bleiburg gratuliert recht herzlich und sendet Grüße in die Nachbargemeinde.

Auch über den Besuch unseres Kärntner EU Spitzenkandidaten, Luca Kaiser, waren wir sehr froh. Er lobte die Nachhaltigkeit der Veranstaltung, die heuer zum ersten Mal ohne Plastiksäcke auskam. So gilt Bleiburg wieder einmal als Vorreiter im Sinne des gelebten Umweltschutzes. Danke auch an den Vorsitzenden des Geoparks Karawanken-Karavanke, Gerhard Visotschnig, aus der Nachbargemeinde Neuhaus für die Unterstützung.

Beim großen Schinkenfest-Gewinnspiel der SPÖ Bleiburg wurde Frau Elisabeth Müller als Gewinnerin ermittelt und darf sich über Einkaufsgutscheine der Wirtschaftsgemeinschaft Bleiburg-Feistritz freuen. Wir gratulieren.