Herbstausflug der SPÖ Bleiburg

Herbstausflug der SPÖ Bleiburg – Von Zitronen und anderen Köstlichkeiten

Knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durfte Bürgermeister Stefan Visotschnig beim traditionellen Herbstausflug begrüßen. Gemeinsam mit Vizebürgermeister Hermann Enzi, Stadtparteivorsitzenden Anton Brezovnik und den Gemeinderäten Karl-Heinz Pirker und Christian Böhm freuten sich alle auf einen wunderbaren Ausflug.

Bei strahlendem Sonnenschein startete die gemeinsame Tour in Bleiburg. Im gemütlichen Bus fand man schnell ins Gespräch und nach der Begrüßung stellte Stefan Visotschnig den groben Tagesablauf vor. Danke an unseren Chauffeur Sigi von Lassnig Busreisen, der unseren Bus sicher und routiniert durch die manchmal engen Gassen steuerte.

Die erste Etappe führte ins Gasthaus – Gostišče – Trattoria Ogris vulgo Miklavž in Ludmannsdorf, wo uns ein köstliches Menü serviert wurde. Das Team um Inhaber Johann Ogris zauberte herrliche Wiener, Schweinsbraten und Kasnudln auf den Tisch. Danke auch an die Abgeordnete im Kärntner Landtag und Vorsitzende der Kärntner SPÖ Frauen, Ana Blatnik, die uns in ihrer Heimatgemeinde freundschaftlich empfangen hat.

Frisch gestärkt ging es mit dem Bus entlang des Faaker Sees direkt nach Faak am See zum Biozitrusgarten von Michael Ceron. Ein Garten von internationalem Niveau, einzigartig in Österreich, denn er versammelt über 280 Arten von Zitrusgewächsen aus aller Welt. Ein botanischer Garten, in dem antike Sorten aus den Medici-Sammlungen des XVI. Jahrhundert zu bestaunen waren, seltene Arten und exotische Stücke aus dem Fernen Osten, Afrika, Amerika, aber ebenfalls neuere Arten aus der australischen Hemisphäre. In humorvoller Art und Weise vermittelte uns Inhaber Michael Ceron alles Wissenswerte zum Thema Zitrusfrüchte. Natürlich durfte auch eine Kostprobe der vielseitigen Angebote nicht fehlen!

Nach den fruchtigen Erlebnissen in Faak am See führte die letzte Etappe in die Buschenschank Blumenhof der Familie Kassl in Gurtschitschach in Völkermarkt. Hier warteten bereits eine zünftige Jause, kalter Most und köstliche Säfte auf die großen und kleinen Besucher. Bei leckeren Salami, Schinken und Schweinsbratenbroten sowie einer köstlichen Brettljause und wunderschönem Panorama wurde bis zum Einbruch der Dunkelheit geplaudert, gelacht und gemeinsam der Tag besprochen.

Das gesamte Team der SPÖ Bleiburg bedankt sich bei allen Mitreisenden für diesen unvergesslichen Tag. Die Pläne für den nächsten Ausflug werden bereits geschmiedet.

(Fotos & Text: Stefan Visotschnig & Christian Böhm)