Herbstausflug der SPÖ Bleiburg – gemeinsam mit der Natur

Knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durfte Bürgermeister Stefan Visotschnig beim traditionellen Herbstausflug begrüßen. Gemeinsam mit Vizebürgermeister Anton Brezovnik und den Gemeinderäten Karl-Heinz Pirker, Hubert Petek und Ronald Gerdey freuten sich alle auf einen wunderbaren Ausflug.

Frühmorgens startete die gemeinsame Tour in Bleiburg. Im gemütlichen Bus fand man schnell ins Gespräch und nach der Begrüßung stellte Stefan Visotschnig den groben Tagesablauf vor. Der Chauffeur war niemand geringerer als Geschäftsführer Herbert Lassning von Lassnig Busreisen persönlich. Somit stand einer sicheren Reise nach Seeboden am Millstätter See nichts im Weg.

Die erste Etappe führte in das Bonsaimuseum in Seeboden. Auf über 15.000m² wird in diesem, in Europa einzigartigen, Bonsaizentrum seit über 40 Jahren die japanische Gartenkultur zelebriert. Inhaber Günther Klösch führte durch sein Paradies und informierte auf unvergleichliche und humorvolle Weise über die Kultur, die hinter dem Begriff Bonsai steckt. Bonsai ist kein Baum, sondern ein Zustand. Das Wort leitet sich von den japanischen Begriffen für Baum (Sai) im Topf (Bon) ab. Vor Ort konnten sich die Besucher von der Vielfalt und der Liebe zu dieser Einstellung überzeugen. Ein großes Danke an die Familie Klösch für dieses exklusive Erlebnis.

Mit umfangreichem Wissen und vielen neuen Erkenntnissen ging es weiter zum Gasthof Postwirt in Seeboden. Nach der freundlichen Begrüßung vom Seebodner SPÖ Ortsparteiobmann Thomas Schäfauer wurde beim gemeinsamen Mittagessen über die Eindrücke des Vormittags philosophiert. Herzlichen Dank an die Familie Schmidt vom Postwirt für die kulinarischen Köstlichkeiten.

Frisch gestärkt ging es mit dem Bus entlang des Millstätter Sees Richtung Klagenfurt. In der Marktgemeinde Millstatt am See konnte Gemeinderat Ronald Gerdey den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern Einiges erzählen. Die ersten 15 Jahre seines Lebens verbrachte er hier, bevor es ihn nach Bleiburg zog.

Nach der sehr kurzweiligen Reise ging es ins Klagenfurter Wörthersee Stadion. Hier konnte man sich vor Ort dem aktuellen Projekt „For Forest – Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur“ des Künstlers Klaus Littmann hingeben. Die Polarisierung dieses Projekts ist unbestritten, über die Wichtigkeit der Natur und die Einflüsse des Menschens darauf waren sich alle einig.

Nach den kleinen und den großen Bäumen führte die letzte Etappe in die Buschenschenke von Erika Strmcnik in Kleindiex, Ruden. Hier warteten bereits eine zünftige Jause und kalter Most auf die Besucher. Bei leckeren Salami, Schinken und Schweinsbratenbroten sowie einer köstlichen Brettljause und spontanen Gesangseinlagen der Mitreisenden wurde bis zum Einbruch der Dunkelheit geplaudert, gelacht und gemeinsam der Tag besprochen.

Das gesamte Team der SPÖ Bleiburg bedankt sich bei allen Mitreisenden für diesen unvergesslichen Tag. Die Pläne für den nächsten Ausflug werden bereits geschmiedet.

(Fotos: Karl-Heinz Pirker, Christian Böhm)